Ein Bereich der Heggelbach Süd GbR

Die Weiterverarbeitung

Ist die Rote Bete zu groß, zu unförmig oder hat Schnittverletzungen durch das Ernten, so entspricht sie nicht mehr der Verkaufsnorm. Für uns hat sie jedoch einen ebenso hohen Wert, denn wir haben noch viel mit eben diesen Knollen in unserer Rote-Bete-Verarbeitungshalle vor.

Der Anbau und die Auswahl

Die Rote Bete wird bei uns sowohl gesät als auch als vorgezogene Jungpflanze auf die Äcker gebracht. Auch einige benachbarte Demeterhöfe bauen die tollen Knollen an und liefern uns ihr 2. Wahl. Nach der Ernte werden die Knollen dann zunächst gewaschen und anschließend sortiert. Neben dem verkaufsfähigen Gemüse, welches als Frischware an den Naturkosthandel und den Großhandel geliefert wird, bleibt noch einiges übrig als sogenannte Ausschussware, welche nicht der allgemeinen Norm entspricht. Diese veredeln wir in unserer Halle weiter zur gekochten und vakuumierten Rote Bete.

Der Prozess

In der Verarbeitung werden die gewaschenen Knollen durch eine sehr schonende Methode mit einem Messerschälsystem geschält. Dann erfolgt eine erneute Kontrolle und ein händisches Nachschneiden. Anschließend wird die Rote Bete vakuumiert und anschliessend im eigenen Saft gekocht. Auf diese Weise behält das Gemüse seinen intensiven und süßlichen Geschmack. Durch die vakuumierte Verpackungsform ist es für die Kunden möglich, das gesunde Gemüse komfortabel mitzunehmen, um es zuhause direkt zu einem schönen Rote-Bete-Salat oder anderen leckeren Varianten zu verarbeiten.

Stellenangebot: Wir suchen eine*n neue*n Mitarbeiter*in

Für eben diese Rote Bete Verarbeitung suchen wir eine*n motivierte*n

Mitarbeiter*in  in Leitungsfunktion

Wir verarbeiten in unserer Einkochwerkstatt mit einem Team von 3-4 Mitarbeitenden jährlich gut 200 Tonnen Rote Bete und saisonal auch Zuckermais. Zu einem großen Teil 2.- Wahl-Ware, die sich nicht frisch verkaufen lässt.

Was wir anbieten können:

  • Eine sinnhafte Tätigkeit, die durch die Veredelung landwirtschaftlicher Produkte eine bessere Wertschöpfung für mehrere landwirtschaftliche Betriebe in der Region ermöglicht.
  • Einen vielseitigen Arbeitsplatz inmitten einer schön gelegenen Hofstelle.
  • Faire Vergütung und eine den betrieblichen Erfordernissen angepasste, aber flexibel gestaltbare Arbeitszeit
  • Die Möglichkeit, den Bereich auszubauen und in die Selbständigkeit zu überführen
  • Eine kleine Wohnung in Heggelbach
  • Einen Bereich mit viel Abwechslung und Gestaltungsspielraum, unter anderem:

-Leitung eines mehrköpfigen Teams

-Regelmäßige Mitarbeit im z.T. handwerklichen Produktionsprozess

-Einkauf der Betriebsmittel

-Überwachung der Produktion, Instandhaltung und Pflege der Anlage

-Regelmäßige Überprüfung und Weiterentwicklung der Hygienestandards

-Erstellung der Dokumentationen und Koordination und Begleitung der Betriebskontrollen

-Enge Zusammenarbeit mit den anderen Verantwortlichen der Hofgemeinschaft

Was du mitbringen solltest:

  • Freude an der Arbeit im Team und gute Fähigkeiten in der Mitarbeiterführung
  • Ein gewisses technisches und betriebswirtschaftliches Know-how, idealerweise auch schon in der Praxis erprobt.
  • Die Fähigkeit, sich in bisher unbekannte Arbeitsbereiche einzuarbeiten bzw. einarbeiten zu lassen
  • Freude an Zusammenarbeit mit Handelspartnern und anderen Akteuren in einem dynamischen Umfeld

Von Vorteil wären:

  • Kenntnisse im Bereich der Lebensmittelverarbeitung und im Umgang mit den relevanten Kontrollen

Bei Interesse meldet Euch bitte über unser Kontaktformular bei Kerstin Krug

Unsere Rezeptewelt

Rote Bete Rezepte

Wer kennt ihn nicht, den Rote Bete Salat. Doch habt ihr ihn auch schon einmal mit Meerrettich probiert? Oder schöne Rote Bete Bratlinge zubereitet?

Hier haben wir einige Rezepte für euch entworfen. Lasst euch überraschen! Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen!

Wir freuen uns über jede Rückmeldung und neue Ideen für weitere Rezepte – ebenso gerne zu einem anderen von uns angebauten Gemüse. Wir probieren immer gerne etwas Neues aus! Und wer weiß – vielleicht findet ihr es ja bald auf dieser Seite wieder!

Bei Fragen zu unserer Rote Bete Verarbeitung können Ihr euch gerne an Florian Reyer wenden.