Gemüselagerung und Aufbereitung

Ein Bereich der Heggelbach Süd GbR

Unser Ziel ist es, eine möglichst hohe Wertschöpfung in der Landwirtschaft zu erreichen. Aus diesem Grund machen wir die Lagerung und Aufbereitung unseres Gemüses direkt auf unserem Betrieb. 2016 wurde unsere neue Gemüsehalle eingeweiht, in der jetzt alle Arbeitsabläufe vom Lagern über das Waschen und Sortieren bis zum Abpacken und Versenden an einem Ort gebündelt sind. Wir übernehmen auch für andere Demeter-Kollegen die Lagerung, Aufbereitung und Verpackung.

Um eine größtmögliche Produktqualität gewährleisten zu können, haben wir in effiziente Lager und moderne Aufbereitungstechnik investiert. Das Gemüse und die Kartoffeln werden in Holzgroßkisten eingelagert, gekühlt und teilweise belüftet. Für die Bestellungen wird das Gemüse dann entnommen und gewaschen, sortiert und verpackt. Kartoffeln und Zwiebeln werden trocken gebürstet, sortiert und anschließend verpackt. Diese können wir vollautomatisch in Papiertüten oder Netze packen. Ziel ist es, so wenig Verpackung wie möglich zu verwenden und dann möglichst umweltfreundlich.

In der Aufbereitung haben wir geschulte Mitarbeiter, denen wir ganzjährige, sichere Arbeitsplätze bieten.

Vermarktung

Unser Gemüse findet auf vielfältigen Wegen zum Verbraucher. Dabei ist uns eine möglichst große Transparenz unter den Partnern in der Wertschöpfungskette wichtig. Wir setzen in der Vermarktung auf langfristige Lieferbeziehungen mit gegenseitigem Vertrauen und wollen, dass unsere Produkte möglichst regional auf kurzen Wegen und zu fairen Preisen zu den Verbrauchern gelangen.

So arbeiten wir seit vielen Jahren sehr partnerschaftlich und erfolgreich mit dem Naturkosthändler Bodan in Überlingen zusammen, der unser Gemüse im süddeutschen Raum an viele Naturkostläden verteilt. Gemeinsam mit Bodan und anderen Biobetrieben der Region haben wir das Netzwerk WIR- Biopower Bodensee ins Leben gerufen.

Mit der Firma Feneberg im Allgäu verbindet uns ebenfalls eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dort wird unser Gemüse unter der Marke „VON HIER“ verkauft. Wir freuen uns, Teil der großen „Von Hier“ Gemeinschaft zu sein.

20 Jahre „Von Hier“ , der Jubiläumsfilm.

Seit 2008 arbeiten wir mit EDEKA Südwest zusammen. Hier werden unsere Produkte unter der Regionalmarke „Unsere Heimat Bio“ verkauft. Auch mit der Edeka verbindet uns eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Eine Direktvermarktung bieten wir für Gastronomen der Region und die Kurkliniken in Überlingen an, welche seit vielen Jahren zweimal in der Woche von uns mit Gemüse und Käse beliefert werden.

Bei Fragen zu unserere Gemüseverarbeitung und Vermarktung könnt Ihr euch gerne an Jona Kreis wenden.